Laura Kallmeyer

Graduiertenkolleg ILS, Universität Tübingen, Seminar für Sprachwissenschaft, Wilhelmstr. 113, 72074 Tübingen, Tel.: 07071 565307, e-mail: lk@sfs.nphil.uni-tuebingen.de(lk@sfs.nphil.uni-tuebingen.de) ,

Ich habe an der Universität Hannover Mathematik mit der Studienrichtung Informatik und dem Anwendungsfach Französische Linguistik studiert und bin seit April 1995 als Doktorandin im Graduiertenkolleg.

Thema meiner Arbeit: Unterbestimmtheit im Rahmen von Tree Description Grammars

Betreuer: Prof. Erhard Hinrichs und Prof. Uwe Mönnich

Ziel meiner Arbeit ist es, in dem formalen Rahmen von Tree Adjoining Grammars (TAG) bzw. TAG-ähnlichen Grammatikformalismen eine Analyse von Skopusambiguitäten zu entwickeln, die auch Unterspezifiziertheit zuläßt. Um unterspezifizierte Analysen in TAGs zu ermöglichen, habe ich zunächst über Erweiterungen von TAGs nachgedacht, in denen Baumbeschreibungen verwendet werden. Dies hat zur Entwicklung von Tree Description Grammars (TDG) geführt, einer constraint-basierten Erweiterung von TAGs, die alle Vorteile von D-Tree-Grammars und MC-TAGs gegenüber TAGs hat, und in der unterbestimmte Analysen erzeugt werden können, also partielle Baumbeschreibungen, die mehrere Bäume beschreiben. Diesen TDG-Formalismus möchte ich nun dazu nutzen, Skopusambiguitäten so zu behandeln, daß alle Lesarten in einer unterbestimmten Analyse beschrieben werden. Dabei wäre es schön, wenn aus der Analyse außerdem hervorginge, welche Lesarten ausgeschlossen sind oder wenn Präferenzen für einzelne Lesarten deutlich würden.